7 Tipps, um den Prozess der Firmengründung (GmbH / AG) zu beschleunigen

7 Tipps, um den Prozess der Firmengründung (GmbH / AG) zu beschleunigen

Sparen Sie Zeit beim Gründen einer GmbH oder AG! Erfahren Sie 7 effektive Tipps von einem erfahrenen Anwalt und Firmengründungsexperten, wie Sie den Gründungsprozess beschleunigen können – von der Entscheidung für die richtige Liberierungsform bis zur Auswahl der passenden Bank.

Als erfahrener Anwalt und Experte für Firmengründungen kenne ich alle Facetten des Gründungsprozesses. Von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Start des Unternehmens begleite ich meine Klienten und weiss, wo die Stolpersteine liegen.

⏳ Dauer der GmbH / AG-Gründung: Der Gründungsprozess dauert erfahrungsgemäss etwa 3-4 Wochen. Mit den nachfolgenden Tipps kann dieser Prozess unter Umständen stark verkürzt werden.

Die Firmengründung ist ein aufregender, aber teilweise auch zäher Prozess. Daher teile ich hier sieben meiner besten Tipps, um diesen Weg zu beschleunigen.

Tipp 1: Entscheidung für die richtige Liberierungsform

Die Entscheidung zwischen Bareinlage und Sacheinlage ist ein wichtiger Schritt im Gründungsprozess.

Das Kapital der Gesellschaft (GmbH oder AG) wird in den meisten Fällen im Rahmen einer Bareinlage in die Gesellschaft eingebracht. Der Prozess der Kontoeröffnung (Kapitaleinzahlungskonto) dauert in der Regel ein paar Tage.

Eine Gründung mittels Sacheinlage kann den Prozess in gewissen Fällen stark beschleunigen, da Sie nicht auf die Eröffnung eines Bankkontos warten müssen.

💡 Beispiel Fahrzeug: Wird ein Fahrzeug als Sacheinlage eingebracht, werden nur eine Eurotax-Bewertung, ein Scan des Fahrzeugausweises und Fotos des Fahrzeuges und der Kilometeranzeige benötigt.

Da diese Belege innerhalb kürzester Zeit beschafft werden können, kann die Beurkundung der Gründung sehr schnell durchgeführt werden.

Vor kurzem konnte ich so einen Gründer unterstützen, der die Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit benötigte, um nicht einen wichtigen Auftrag zu verlieren.

Mit Blick auf die Verkürzung der Gründungsdauer eignet sich eine Sacheinlagegründung weniger, wenn zahlreiche Rechnungen, Zahlungsbelege und Quittungen herausgesucht werden müssen oder sogar ein Bewertungsgutachten nötig ist.

Tipp 2: Sorgfältige Auswahl der Bank für die Bareinlage

Falls die Gründung mittels einer Bareinlage erfolgt, kann die Auswahl der richtigen Bank sich stark auf die Geschwindigkeit des Gründungsprozesses auswirken.

Je nach Bank kann es unterschiedlich lange dauern, bis das Kapitaleinzahlungskonto eröffnet ist und die Kapitaleinzahlungsbestätigung vorliegt.

Gewisse Banken benötigen dabei nur 2-3 Tage, während der Prozess bei anderen Banken mindestens 1-2 Wochen dauert.

💣 Stolperstein: Bei der Eröffnung des Kapitaleinzahlungskontos ist es wichtig, dass dieses genau auf den künftigen Firmennamen lautet. Stimmt der Name auf der Kapitaleinzahlungsbestätigung nicht mit dem gewählten Firmennamen überein, muss die Bank eine angepasste Bestätigung ausstellen. Je nach Bank ist dieser Prozess sehr bürokratisch und langsam.

Also nehmen Sie sich die Zeit und recherchieren Sie, welche Bank Ihnen den schnellsten Service bietet. Gerne kann ich Sie diesbezüglich beraten.

Tipp 3: Relevante Informationen im Voraus sammeln

Eines der Dinge, die oft übersehen werden, ist die Sammlung der notwendigen Informationen.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, in dem ein Klient fast eine Woche verlor, weil er nicht die korrekten Informationen über seine Geschäftsführer hatte.

Daher ist es wichtig, frühzeitig alle relevanten Informationen wie Firmenname, Firmenadresse, Zweck, Geschäftsführer und Unterschriftsberechtigte zu sammeln.

Tipp 4: Berücksichtigung von Herausforderungen bei Gründungen aus dem Ausland

Die Gründung einer Firma in der Schweiz aus dem Ausland heraus kann durch zusätzliche Anforderungen verlangsamt werden. Zwingend notwendig ist in solchen Fällen ein Geschäftsführer oder Direktor mit Wohnsitz in der Schweiz.

Befinden sich Gründerinnen oder Gründer im Ausland, muss die Unterschrift im Ausland von einem lokalen Notar beglaubigt werden. Zudem ist bei einer Beglaubigung im Ausland eine Apostille notwendig, deren Beschaffung zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.

Gerne bespreche ich Ihren konkreten Fall mit Ihnen.

Tipp 5: Nutzung von Online-Gründungsdiensten

Dank der Digitalisierung gibt es heute Online-Dienste wie RecordWise, die den Gründungsprozess beschleunigen können.

So können beispielsweise die notwendigen Angaben zur Gründung online erfasst und die Dokumente mit einem Klick erstellt werden. Aufgrund der grossen Erfahrung solcher Anbieter können Verzögerungen durch Beanstandungen des Handelsregisteramtes vermieden werden wird.

Durch meinen eigenen Online-Gründungsservice (👋) konnte ich bereits vielen Klienten helfen, ihren Gründungsprozess erheblich zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Tipp 6: Expressgründung beim Handelsregister und Timing

Erfahrungsgemäss dauert es ab dem Zeitpunkt der öffentlichen Beurkundung etwa zwei Wochen, bis eine GmbH oder eine Aktiengesellschaft im Handelsregister eingetragen wird.

⏳ Die Bearbeitungsdauer beim Handelsregisteramt kann in vielen Kantonen auf ca. 4-5 Tage verkürzt werden, wenn eine Expressgründung beantragt wird. Im Kanton Zürich erfolgt jedoch keine beschleunigte Bearbeitung.

Eine Expressgründung führt in der Regel zu einer Erhöhung der Handelsregistergebühren von rund CHF 150. Die Kosten einer GmbH-Gründung mit einem Gründer setzten sich bei einer Expressgründung wie folgt zusammen:

Kosten einer Expressgründung
Position Betrag
Expressverfahren CHF 150
Vorab E-Mail (Rechnung vorab per E-Mail zwecks Beschleunigung) CHF 20
Express-Auszug CHF 40
Eintrag der Funktion (Geschäftsführer) CHF 20
Eintrag der Zeichnungsberechtigung (Einzelunterschrift) CHF 20
Grundgebühr für die Neueintragung einer GmbH / AG CHF 420
Eintragung, Änderung und Löschung Domizil CHF 30
Eintrag / Löschung Verzicht auf eine Revisionsstelle CHF 30
Total CHF 730

Im Juni und Dezember ist die Geschäftslast der Handelsregisterämter jeweils deutlich höher, sodass mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden muss.

Tipp 7: Rechtliche Beratung einholen

Auch wenn es verlockend sein kann, den Gründungsprozess alleine zu durchlaufen, kann eine professionelle rechtliche Beratung viel Zeit sparen und potenzielle Probleme verhindern.

Wenn Sie zusammen mit Partnern eine GmbH oder AG gründen, lohnt es sich in der Regel, einen Gesellschafterbindungsvertrag (GBV) oder einen Aktionärbindungsvertrag (ABV) abzuschliessen, damit gewisse Szenarien bereits vorher besprochen und geregelt werden können.

Falls Fragen (z.B. Ausstieg eines Gesellschafters) erst kurz vor Unterzeichnung der Gründungsunterlagen oder vor der Kapitaleinzahlung aufgeworfen werden, kann dies den Gründungprozess stark verzögern.

Fazit

Die Gründung einer GmbH oder Aktiengesellschaft kann ein komplexer Prozess sein, aber mit den richtigen Strategien und Ressourcen kann die Gründung effektiv beschleunigt werden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen dabei helfen, Ihren Weg zur erfolgreichen Firmengründung zu beschleunigen. Wenn Sie weitere Unterstützung oder Beratung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gute Reise auf Ihrem Weg zum Unternehmer!

Nützliche Links

RecordWise.ch Firmengründungen und Handelsregisteränderungen

RecordWise ist die Plattform für Firmengründungen und Handelsregisteränderungen.

“Die Dienstleistung der recordwise GmbH hat uns viel Zeit und Geld gespart. Es hat alles einwandfrei geklappt. Zusätzliche Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.”

Dejan M.

Noch nicht bereit zu gründen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie neuste Infos rund um das Thema Unternehmensgründung und exklusive Angebote.

Wir versenden kein Spam und geben Ihre Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit abmelden.